STROM & WASSER

featuring The Refugees

Dieses Projekt ist wirklich einmalig: Im Frühjahr 2011 besuchte Heinz Ratz mit seiner Band Strom und Wasser fast 80 Flüchtlingslager in ganz Deutschland. Entsetzt von der ausweglosen Situation der Flüchtlinge, von einer Rechtsprechung, die demokratischen Grundsätzen und Menschenrechten zu widersprechen scheint, von der geistigen Erstarrung, die den Flüchtlingen aufgezwungen wird, von Bevormundung, von unzumutbaren sanitären Bedingungen und unzureichender medizinischer Versorgung, suchten Heinz Ratz und seine Band nach einem Weg, all das Elend doch noch in etwas Schönes zu verwandeln.
Unter den Hunderten von Flüchtlingen, die sie in den Lagern trafen, befanden sich auch zahlreiche Musiker, einige von ihnen von Weltrang und in ihren Heimatländern berühmte Künstler. Als Flüchtlinge dürfen diese Musiker weder reisen noch arbeiten, oft können sie sich nicht einmal ein Instrument leisten und sind zu einem Leben in Stille und Unzulänglichkeit gezwungen. Ratz hat diese Musiker nach Hamburg eingeladen und ihre Musik aufgenommen. Das Ergebnis ist ein auffallend modernes, frisches und mutiges Album mit fast 30 Musikern aus Gambia, Iran, Afghanistan, Kenia, Russland, Elfenbeinküste, Deutschland, Kosovo, Somalia, Äthiopien, Mazedonien, Griechenland und vielen anderen Nationen. Musik, die in den Flüchtlingslagern aufgefangen wurde und Gefahr läuft, ungehört und vergessen zu werden.
Mit diesem Projekt wird diese Musik nun hoffentlich ihren Weg in die Herzen vieler Menschen finden: Strom & Wasser featuring The Refugees.

MORE WITH ...

Strom&Wasser

Herzwäsche
Strom&Wasser

Strom&Wasser

Freiheit ist ein Paradies
Strom&Wasser

Strom&Wasser

Mondpunk
Strom&Wasser