MEINE ARBEIT ALS LEHRER

strukturiert, effizient und transparent

Ich lege Wert auf eine angenehme und konstruktive Lernatmosphäre. Ich gebe realistisches und konstruktives Feedback hinsichtlich konkreter Lernziele und eigenverantwortlichem Handeln. Mein Stil ist humorvoll, freundlich und klar.

Wirf einen Blick auf meine aktuelle Lehrtätigkeit!

© Anni Buhl
© Carsten Herwig

BANDCAMPS UND WORKSHOPS

Ich bin seit vielen Jahren Dozent in verschiedenen Bandcamps und Gitarrenworkshops. Zusammen mit Stephan Emig leite ich das Complete Music Camp, das jährlich in Kassel und Hamburg stattfindet. In den Camps werden Bands zusammengestellt, die dann vier Tage damit verbringen, Songs zu schreiben. Die Ergebnisse präsentieren die Musiker in einem öffentlichen Abschlusskonzert.

BANDCOACHINGS

Neben dem Hauptfach Gitarre bin ich in den Grundlagen von Schlagzeug, Klavier, Bass und Gesang ausgebildet. Ich lege Wert darauf, die Essenz der Band zu verstehen, ihr zu einem passenden, eigenständigen Sound zu verhelfen und sie zum Grooven zu bringen. Ich fordere, aber überfordere nicht. Diese Funktion ist mit der Arbeit eines Produzenten vergleichbar.

© Anni Buhl
© Carsten Herwig

HOCHSCHULE, BERUFSSCHULE & AKADEMIE

Meine Lehrtätigkeiten sind vielseitig. An der Ev-Popakademie habe ich einen Lehrauftrag in den Fächern Bandcoaching, Gitarre und Methodik. An der Berufsfachschule für Musik Hamburg School of Music unterrichte ich Gitarre und leite den Fachbereich Pädagogik. Weiterhin lehre ich im B-Kurs Popularmusik. Darüber hinaus gebe ich für Lehrer an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen Fortbildungen zu den Themen Gruppenunterricht, Lernziele, Unterrichtsmethoden und Bandleitung.

VORBEREITUNGEN ZU AUFNAHMEPRÜFUNGEN

Ich bereite Gitarristen, die sich an Hoch- oder Berufsfachschulen bewerben, individuell für Aufnahmeprüfungen vor. Wir erarbeiten gezielt und strukturiert die Lernstränge für das Bestehen der Prüfung. Ich fördere dabei die Stärken und versuche die Schwächen auszugleichen.

Erkundige dich nach einer Präsenz- oder Online-Lesson!

© Carsten Herwig